Miteinander in Kontakt bleiben

Stimmungsbild aus der neuen Partnergemeinde Cottbus-Süd

Begegnungen zwischen Ost und West gehörten in den Jahrzehnten des geteilten Deutschlands zum Gemeindealltag fest dazu. Nach der Wiedervereinigung hat sich das sehr geändert. Nun sind solche Begegnungen zwischen Kirchengemeinden aus den neuen Bundesländern und Kirchengemeinden aus den alten Bundesländern eher selten geworden. Und doch tut es gut, den Ost-West-Blick zu schärfen und miteinander in Kontakt zu bleiben.

So hat der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Osternburg beschlossen, eine Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Cottbus-Süd einzurichten. Ausgangspunkt war die Gemeindefahrt im September des vergangenen Jahres mit einer Gruppe von 50 Personen in den Spreewald. Die Gruppe war in einem Hotel in Cottbus untergebracht. Und die beiden zuständigen Pastoren Robert Marnitz und Thomas Cziepluch kennen sich bereits seit den Berliner Studienzeiten und sind nach wie vor befreundet. So hat die Reisegruppe nicht nur die Natur und Sehenswürdigkeiten des Spreewalds bewundert. Am letzten Reisetag, einem Sonntag, wurde gemeinsam Erntedank in der Martinskirche in Cottbus-Madlow gefeiert und sich danach noch bei Sonnenschein und Suppenbüffet ausgetauscht. Die Idee, diese Verbindung in einer Partnerschaft zwischen Osternburg-Süd und Cottbus-Süd zu festigen, war geboren.

Was kann so eine Partnerschaft bringen? Sie erweitert nicht nur den Blick auf schöne Naturlandschaften und historische Orte. Sie macht auch sensibel für die kirchliche Arbeit in den neuen Bundesländern, die unter ganz anderen Bedingungen als hier bei uns stattfindet. Noch ca. 10 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner von Cottbus gehören der evangelischen Kirche an. (Zum Vergleich: In der Stadt Oldenburg liegt dieser Anteil noch bei ca. 40 Prozent.) Kirche in der Minderheit - diese Perspektive kommt auch auf unsere Gemeinden immer stärker zu. Der Austausch könnte uns helfen, wie wir damit umgehen und weiter fröhlich Kirche bleiben. Auch die politischen Veränderungen sind in Brandenburg noch stärker zu spüren als bei uns. Im September ist dort Landtagswahl. Nach den gerade zurückliegenden Europa- und Kommunalwahlen ist die Angst groß, dass die extremen Kräfte und Parteien noch stärker werden.

Eine Partnerschaft lebt von Austausch und Treffen. In diesem Jahr feiert die Kirchengemeinde Cottbus-Süd das 900-jährige Jubiläum der Martinskirche in Madlow. Und es gibt dort weitere Planungen. Am 1. Advent wird die Gesamtkirchengemeinde aus den Kirchengemeinden Cottbus-Süd, Groß Gaglow, Hänchen und Leuthen-Schorbus gegründet. Unsere Kirchengemeinde Osternburg ist eingeladen, um an der Gründungsfeier dieser Großgemeinde teilzunehmen. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen.

Thomas Cziepluch