Die lange Nacht der Wahl

Eine kleine Wahlnachlese

Bis 13 Uhr gibt es am Wahltag im Gemeindezentrum Jona, im Gemeindehaus St. Johannes und im Jochen-Klepper-Haus die Möglichkeit, Wahlbriefe abzugeben. Anschließend trifft sich der Wahlvorstand im Jochen-Klepper-Haus, denn um 14 Uhr beginnt im Raum ‚Johannes‘ die öffentliche Auszählung der Biefwahlstimmen.

Bereits am Nachmittag beginnen die Vorbereitungen der Wahlparty im großen Saal: Teamer*innen bereiten die Technik vor und für das leibliche Wohl werden Snacks und Getränke bereitgestellt. Kurz nach 18 Uhr beginnt das Programm, durch das Julia Dannemann als Moderatorin führt. Ihr zur Seite stehen Elke Henken mit Akkordeon für die Liedbegleitung und das Teamer-Technikteam für Lichteffekte und musikalische Untermalung. Zu Beginn stellt Jürgen Köthnig die Preise für das Kirchengemeinde-Quiz als „Tonies für Erwachsene“ vor: zwei Schlüsselkarten mit eingebautem Chip, die dazu dienen, auf dem Smartphone direkt die aktuelle Version des Newsletters und der „HörNahDran“ aufzurufen. Für das Quiz bilden sich Teams, die sich anschließend mit zehn Fragen rund um die Kirchen­gemeinde Osternburg beschäftigen. Google & Co sind als Hilfe natürlich nicht zugelassen. Die vermeintlich richtige Antwort wird oft länger diskutiert und schließlich auf dem Antwortbogen angekreuzt. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, übernimmt jeweils das Nachbar-Team die Korrektur. Die Lösungen bieten so manche Überraschung. Als eindeutiges Siegerteam wird „Super-Susi“ gekürt, dicht gefolgt von den Quiz-Teams „RollatorRalf-Fanclub“, „Notenschlüssel“ und „Sonnenschein“. Ein Geburtstagsständchen für die jüngste Kandidierende folgt und anschließend erzählt die scheidene Kirchenälteste Monika Barkemeyer einige berührende und lustige Osternburger Anekdoten. Dazwischen wird viel gesungen, sogar getanzt und auf den Höhepunkt gewartet: das Wahlergebnis. Doch es dauert noch bis nach Mitternacht, bis Sabine Blütchen vom Wahlvorstand den bis dahin ausharrenden Wahlparty-Gästen das vorläufige Wahlergebnis verkünden kann. So findet der Wahlabend 2024 mit guter Stimmung erst spät ein gutes Ende. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das kurzweilige Programm und seine gelungene Ausgestaltung!

Monika Köthnig