Sie hatten die Wahl!

Ergebnisse der Gemeindekirchenratswahl

Die Kirchengemeinde Osternburg hat gewählt! Mit einer Wahlbeteiligung von 14,55 % haben 2084 Wählerinnen und Wähler insgesamt 26.845 Stimmen an 22 Kandidierende vergeben. Vielen Dank, dass sich viele von Ihnen bei der Online-Wahl oder Briefwahl beteiligt haben. Wir freuen uns besonders, dass 74 Wahlberechtigte unter 18 Jahren mitgestimmt haben. Das sind 14,57% - die gleiche Wahlbeteiligung wie die aller Wahlberechtigten zusammen.

Das Wahlergebnis ließ am 10. März 2024 lange auf sich warten. Erst nach Mitternacht konnte der Wahlvorstand die vorläufigen Zahlen bei der Wahlparty verkün­den. Am 12. März 2024 wurde das Ergebnis dann offiziell vom am­tierenden Gemeindekirchenrat bestätigt. Dem neuen Gemeindekirchenrat, dessen Amtsperiode am 1. Juni 2024 beginnt, ge­hö­ren 16 Mitglieder (davon 11 Frauen) an. 4 Mitglieder sind zwischen 18 und 27 Jahre alt. Das jüngste Mitglied ist 18, das älteste 77 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 48 Jahre. 10 Mitglieder wurden wiedergewählt. Neben den 16 Mitgliedern wurden 6 Ersatzmit­glieder in den Gemeindekirchenrat gewählt.

Wir danken dem Wahlausschuss für die gute Vorbereitung der Wahl, dem Wahlvorstand für die sorgfältige und konzentrierte Arbeit beim Zählmarathon und dem Wahlparty-Team für den gelungenen Wahlabend. Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen Freude und Gottes reichen Segen für ihren ehrenamtlichen Dienst.

Monika Köthnig