„Schnupperwochen in der Kantorei“: Chormusik von Ludwig van Beethoven

Es bietet sich wieder die Gelegenheit das Chorsingen in einem Projekt auszuprobieren.

Es wird ein Chor-Programm erarbeitet mit Chormusik von Ludwig van Beethoven (1770-1827). „Freude schöner Götterfunken“ (der Schlusschor aus der 9. Symphonie) ist wohl das bekannteste Werk von Beethoven.

Es wird auch u. a. Musik aus der Messe in C-Dur erarbeitet. Die erste der beiden Messvertonungen Beethovens ist in ihrer subjektiv-bekenntnishaften Tonsprache ausgesprochen modern und zukunftsweisend. Sie erschließt dem liturgischen Text ganz neue Ausdruckswelten. Sie ist keine Vorstufe zur Missa solemnis, sondern ein eigenständiges Werk, das für die Weiterentwicklung der Messenkomposition im 19. Jahrhundert Maßstäbe gesetzt hat. Ihre Neuartigkeit, die dem Komponisten selbst bewusst war („Von meiner Meße wie überhaupt von mir selbst sage ich nicht gerne etwas, jedoch glaube ich, daß ich den text behandelt habe, wie er noch wenig behandelt worden“), eröffnete einen bis dahin nicht gekannten, zeitgemäßen Zugang zum Glauben, der noch heute aktuell ist.

Die Proben finden donnerstags ab 19.45 Uhr im Jochen-Klepper-Haus in Osternburg, Bremer Str. 28 statt. Die Proben beginnen am 8. Mai 2025 und die Aufführung ist am 29. Juni 2025.

Neugierig? Weitere Informationen gibts bei Insa Meier (Tel. 0173 6267891).

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.