Pfarrer Michael Gärtner | Pfarrbezirk Kreyenbrück

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg - Pfarrbezirk Kreyenbrück

Pfarrer Michael Gärtner

Tel: 0441/99 87 97 66
michael.gaertner@kirche-oldenburg.de

 

Persönliches und Schwerpunkte

Auf die Welt bin ich 1968 in Leipzig gekommen. Dort bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe auch später die meiste Zeit meines Theologiestudiums verbracht.

Verheiratet bin ich mit Claudia Wolf – sie ist als Seelsorgerin und Pfarrerin im Reha-Zentrum in Bad Zwischenahn tätig. Wir haben eine Tochter und einen Sohn. Seit Februar 2025 bin ich als Pfarrer in Osternburg für den Bereich Kreyenbrück zuständig. Zuvor arbeiteten wir gemeinsam in den sächsischen Kirchengemeinden in Borna (südlich von Leipzig) und in Kamenz (Lausitz).

Schon als Jugendlicher haben mich „gewichtige“ religiöse Begriffe beschäftigt. Was bedeuten Gott und Christus; Glauben und Kirche, Sünde und Vergebung, Liebe und Hoffnung, Ewiges Leben und Reich Gottes? Wie können wir uns die überlieferten Begriffe aneignen? Welche Schätze gibt es in der Bibel zu entdecken? Welche verschüttete Quellen sollten wir freigraben, damit wieder lebendiges Wasser fließen kann?  

Ich finde es spannend und wichtig, dem nachzuspüren, was uns unbedingt angeht. Darüber mit anderen Menschen (jeden Alters) ins Gespräch zu kommen, macht mir große Freude. Als evangelische Christen haben wir ja die Freiheit, ganz offen und unvoreingenommen über die wichtigen Fragen nachzudenken.

Eine Ermutigung dazu finde ich auch in der Jahreslosung 2025, in der der Apostel Paulus sagt: Prüft alles und behaltet das Gute! (1. Thes 5,21)

Zum Pfarrbezirk Kreyenbrück ...

gehören ca. 3500 Gemeindeglieder (Stand 2020), die Kirche St. Johannes, das Gemeindehaus Johannes und die beiden Kindertagesstätten KiTa St. Johannes und KiTa Hannah. Auch der neue Osternburger Friedhof liegt im Pfarrbezirk Kreyenbrück. Die Kirchenmusik an der St. Johannes-Kirche teilen sich Kyno Park und Dr. Matthias Probst.

Der Pfarrbezirk Kreyenbrück erstreckt sich von der Autobahn bis zum Wüschenmeer, bzw. bis zum Grüngürtel und von der Bahnhofsallee bis zum Osternburger Kanal.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.