Welt-Alzheimertag und Woche der Demenz

Um die Gesellschaft auf die Situation der an Demenz erkrankten Personen aufmerksam zu machen, findet bereits seit 1994 der Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Auch in Deutschland geht es darum, die Öffentlichkeit für die Situation der rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu sensibilisieren.

Die Allianz für Menschen mit Demenz – eine Initiative der Bundesregierung und Teil der Demografiestrategie – initiierte die Woche der Demenz 2015 als gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahme: Sie soll mit zahlreichen, vielfältigen Veranstaltungen das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige weiter fördern. Alle Partner der Allianz für Menschen mit Demenz weisen seitdem gemeinsam mit einem Plakat auf die Woche der Demenz und den Welt-Alzheimertag hin.

Die Woche der Demenz beginnt immer am Montag der Woche, in der der Welt-Alzheimertag begangen wird. 2021 findet sie vom 20. bis zum 26. September statt. Das Motto lautet dieses Mal "Demenz - Genau hinsehen!"

Die drei Seniorenbüros der Kirchengemeinde Osternburg sind an der Programmgestaltung beteiligt. Koordiniert wird das Programm von der Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO). Der Programmflyer liegt zum Download bereit.

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.