"Taufe to Go" 2024 in Oldenburg

Am Samstag, dem 21. September 2024 von 11.00 bis 14.00 Uhr findet „Taufe to go“ in der Lambertikirche in Oldenburg statt. Dieses offene Format gibt es nun schon seit mehreren Jahren. An diesem Tag können sich Menschen taufen lassen – einfach ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen. Nach einem kurzen Gespräch mit einer der Oldenburger Pastor*innen wird die Taufe an einer der vier Taufstationen im Kirchraum der Lambertikirche gefeiert. Musikalisch wird die Taufe gerahmt durch Sarina Lal (Gesang) und Jann Poppen (Klavier).

Davor oder danach gibt es Kaffee, Tee, Wasser und Kuchen.

Gründe, sich bei Taufe to go taufen zu lassen, sind so vielfältig, wie die Menschen, die das Angebot annehmen: Eine Taufe zu feiern, ohne das mit großen Familienfeierlichkeiten zu verbinden. Auf die sonst übliche Bürokratie zu verzichten. Endlich unkompliziert ein Vorhaben in die Tat umzusetzen, das lange im Hinterkopf ist. Das eigene Kind taufen lassen zu können, obwohl es keine Patinnen und Paten gibt, die noch Kirchenmitglied sind.

Wer getauft werden möchte, kann also zwischen 11:00 und 14:00 Uhr spontan vorbeikommen. Benötigt wird nur der gültige Personalausweis. Eine Geburtsurkunde oder das Stammbuch mitzubringen wäre hilfreich. Wer eine Patin oder einen Paten zu einer Kindertaufe hat, kann hierfür bereits einen sog. Patenschein aus der Heimatkirchengemeinde des Paten, der Patin mitbringen.

Die Pfarrer*innen Gesa Schaer-Pinne, Meike Melchinger, Johann Lehmhaus, Torsten Maes, Nele Schomakers, Jenny Battram-Arenhövel, Saskia Schoof, Anna Menke, Stefan Welz, Christoph Fasse, Beate Bühler-Egdorf, Tanja Bödeker und Kreispfarrer Torsten Maes freuen sich auf feierliche Tauferlebnisse bei „Taufe to go“ am 21. September 2024.