Musikalische Wochenschlussandacht: Violine solo

Guido Eva

In der musikalischen Wochenschlussandacht am 29. Juni 2024 um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche spielt Guido Eva auf der Violine:

Ex tempore - Musik aus dem Moment

In den Improvisationen von Guido Eva (Violine) finden sich Formen und Texturen unterschiedlicher Herkunft: von frühbarocker Polyphonie über romantische Elegien bis hin zu Minimal Music oder zeitgenössischen Geräusch-Klang-Landschaften. Sie nehmen Gestalt an als Gewebe und Bilder, Dialoge und Kommentare, als Stimmungen, Gesten oder Tänze.

Wenige Elemente und Motive bilden dabei den Ausgangspunkt für Reisen durch farbenreiche Tongewebe und Klangwelten. Die sich aus dem Augenblick heraus entwickelnde Musik schöpft dabei aus einer Fülle unterschiedlicher Stile und Motive: freie Melodiebögen schweben über klassischen Formen, zerbrechliche Klanggebilde balancieren an den Grenzen der Neuen Musik. Es entstehen sprachlich, gestisch oder emotional nachvollziehbare Ton-Spuren und Echtzeitkompositionen.

Guido Eva studierte Musik und Germanistik und lebt mit seiner Familie als freiberuflicher Instrumentallehrer und Musiker in Oldenburg. Interessenschwerpunkte sind Alte und Neue Musik sowie Improvisation, u.a. mit dem Pianisten und Komponisten Ronald Poelman im Ensemble Tonspuren sowie mit der Folkband Tiree.


Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.